Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Samstag, 1. September 2012

Ungeduld ist keine Tugend

Was wohl das hier für ein merkwürdiger Aufruf sein wird, wird sich erst in der nächsten Woche genau zeigen, darum kommentiere ich noch nicht, was ich nicht kenne.

Nur, Ungeduld ist das, was bei mir das Gros dessen hervorbringt, was ich dann in der Beichte bekenne. Ungeduld führt dazu, dass man unfreundlich ist, anderen nicht richtig zuhört, Dinge durchzieht, ohne die Folgen richtig durchdacht zu haben, dass man andere unnötig verletzt und vor den Kopf stößt und sich völlig sinnlos darüber erregt, etwas nicht zu haben, das man gerne hätte, statt die Zeit, in der man sich ärgert für Konstruktives/Aufbauendes zu nutzen. Ungeduld ist das genaue Gegenteil von Tugend und es steht zu befürchten, dass mit diesem Aufruf genau das zustande kommt, was auch bei mir in die Beichte gehört:
Brüskieren und Verletzen anderer, Versuche, die eigene Sicht durchzudrücken, ohne auf andere zu hören und viel Erregung für die man viel Zeit verschwendet, in der man sich geduldig für vieles Gute hätte einsetzen können.

Wer eben die Ungeduld auch noch zur Tugend erhebt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen