Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Samstag, 18. August 2012

Gregor der Große zum Amt des Vorstehers


Ein Auszug aus dem Artikel des Vatikanmagazins 8-9/12 über Greor den Großen, *540 + 604 (S. 27):

„Eine Karriere, schon gar eine kirchliche, solle man nie anstreben, schrieb Gregor nach seiner Wahl. Der Ruf zum Vorsteheramt sei ein Glücksfall, den man fürchten müsse. 
Häufig beriefen sich jene, welche ein Amt begehrten, auf den apostolischen Ausspruch: Wenn jemand ein Vorsteheramt verlangt, so verlangt er ein gutes Werk. ‚Indessen ist zu bemerken, dass dies zu eine Zeit ausgesprochen wurde, in der jeder Vorsteher der Gläubigen als der Erste zum Martertod geschleppt zu werden pflegte.’“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen