Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Sonntag, 19. August 2012

gelehrte Unwissenheit

"Dieses tiefe Miteinander von gelehrtem Wissen und tiefem Unwissen muss nachdenklich machen. Es zeigt die Problematik eines Wissens auf, das selbstherrlich bleibt und so nicht die Wahrheit selbst erreicht, die den Menschen umgestalten müsste."

Benedikt XVI in Jesus von Nazareth, Band II, 8. Kapitel, 2. Teil

(Der Text nimmt Bezug auf den heiligen Paulus vor seiner Bekehrung. Zuvor wird Paulus selbst zitiert: "Aber ich habe Erbarmen gefunden, denn ich habe im Nichtwissen gehandelt, im Unglauben." (1 Tim 1,13) Das sagt Paulus über seinen Wissensstand als Schüler der besten Meister seiner Zeit.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen