Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Donnerstag, 16. Februar 2012

Heilige Caterina von Siena bitte für sie

- dass sie die Gabe des Lesens und des Textverständnisses erlangen, denn von dir und über dich gibt es viel schriftliches Material.

- dass sie etwas von deiner Demut lernen, anstatt hochmütig Ämter zu fordern, die in Wirklichkeit Verpflichtungen zu einem Dienen sind, das sie zutiefst ablehnen.

- dass sie wenn sie schon nicht wie du bereit sind, auf alles zu verzichten, um der Kirche zu dienen, doch wenigstens ein paar ihrer uninformierten, undurchdachten und egoistischen Ansprüche etwas zurücknehmen.

Wobei ich mich frage:
Wie ungebildet muss man denn sein, um ausgerechnet Caterina von Siena mit Forderungen nach dem Frauendiakonat in Verbindung zu bringen?
Der Analphabetismus und die durch die Pisa-Studie zutage getretene Unfähigkeit, Texte zu verstehen, scheinen nun wirklich eine grassierende Seuche hierzulande zu sein.

Quelle:  http://www.kath.net/detail.php?id=35204

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen