Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Dienstag, 25. Oktober 2011

Positionsbestimmung

"Nun geschieht es nicht selten, dass die Christen sich mehr um die sozialen, kulturellen und politischen Auswirkungen ihres Einsatzes kümmern und dabei den Glauben immer noch als eine selbstverständliche Voraussetzung des allgemeinen Lebens betrachten. In Wirklichkeit besteht aber diese Voraussetzung nicht nur nicht mehr in dieser Form, sondern wird häufig sogar geleugnet."

Papst Benedikt XVI in Porta fidei vom 11. Oktober 2011

und da behaupten einige, der Papst sei weltfremd und kenne die Realität nicht, dabei kennt er sie besser als viele der deutschen Theologen, die noch immer in Bezug auf den nicht existenten "modernen Menschen" theoretisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen