Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Donnerstag, 28. April 2011

Blümchen 2

Ostermontag. Gottesdienst in einem Altenheim. Aus planungstechnischen Gründen (der Ablauf im Altenheim) gab es dort auch keine Feier der Osternacht und am Ostersonntag war der Gottesdienst im anderen Altenheim vor Ort. (Übrigens konnte in keinem der Altenheime der Gottesdienst am Karfreitag um 15 Uhr stattfinden, denn um 15 Uhr wird feiertags der Kaffee serviert und es ist dem Personal absolut unmöglich, Leute zum Gottesdienst zu bringen.) In der Messe am Ostermontag wurden also ein paar Elemente des Ostergottesdienstes nachgeholt, wofür alle recht dankbar waren.

Natürlich gab es auch dort etwas Blumenschmuck, was völlig richtig am Platz war. Nur irgendwie war auch das Altartuch geblümt. Genau genommen war der weiße Damast mit kleinen bunten Blümchen bestickt. Hmmmm ...

Es stellte sich dann heraus, dass der für die Gottesdienste in den Altenheimen bewilligte Etat recht klein ist. Und bei einem anderen Gottesdienst waren auf dem Altartuch Brandflecke entstanden. Daraufhin hatte eine der Gottesdienstbesucherinnen von außerhalb eine ihrer nicht gebrauchten weißen Tischdecken gestiftet. Mit Blümchen. Und seitdem war das die Altardecke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen